Hockey Nachrichten

Drei bayerische Sportler mit tollen Eindrücken zurückgekehrt

Hockeyturnier bei den Special Olympic World Games in Berlin erfolgreich beendet


Yannick Stojanovic


07.07.2023 - Im Juni fanden die Special Olympic World Games in Berlin statt. Das sind die olympischen Spiele für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung und/oder einer Mehrfachbehinderung und die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung.

 

 

 

 

 Lara Holzmüller  
 
 

 

 

 

 Vincent Micke  

 Rund 7000 Athletinnen und Athleten aus 170 Nationen traten in 26 verschidenen Sportarten gegeneinander an und Hockey war das erste Mal als Demonstrationssportart dabei.
Deutschland als Gastgeber durfte mit zwei Hockeyteams am olympischen Turnier teilnehmen und Lara Holzmüller und Yannick Stojanovic vom SpecialHockeyTeam München wurden für dieses mega Event nominiert. “Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“ Das ist der olympische Eid, der während der gigantischen Eröffnungsfeier im Olympiastadion vor rund 50.000 Zuschauern vorgetragen und begeistert applaudiert wurde. Unter diesem Motto starteten beide Teams ins olympische Turnier.


Lara Holzmüller und das Team Germany 1 spielten in der schweren Champions-Gruppe und hatten mit Ägypten, Belgien und Spanien sehr starke Gegner, denen sie sich geschlagen geben mussten.
Yannick durfte mit dem Team Germany 2 in einer leichteren Challenge-Gruppe spielen. Sie besiegten Holland im Finale und hatten sich den olympischen Traum erfüllt.

 

Herzlichen Glückwunsch an Lara zum 4. Platz und Yannick zum Gewinn der Goldmedaille. Welch ein Erfolg für unsere beiden Bayern!

 

Neben dem Hockey gab es für die Athletinnen und Athleten auch noch andere Angebote. Die Mannschaften nahmen am Healthy Athletes (kostenlose Gesundheitsuntersuchungen der Athleten) teil, hatten etwas Zeit für Sightseeing und durften natürlich auf der Athleten Disco am Brandenburger Tor nicht fehlen. Am Sonntag wurde die deutsche Mannschaft mit ihren Familien und Freunden vom DHB zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.

 

Unsere beiden Münchner hatten zusätzlich noch eine Einladung von Special Olympics Bayern und wurden in der Ständigen Bayerischen Vertretung in Berlin empfangen und für ihre sportlichen Leistungen geehrt!


In Berlin am Start war aus Bayern auch Schiedsrichter Vincent Micke (ASV München). Auch war von der Veranstaltung der angetan: „Die Special Olympics in Berlin waren ein sehr schönes Ereignis. Ich habe viele Schiedsrichter getroffen, unter anderem auch von der europäischen Ebene und der FIH, und konnte vieles lernen und mir einige Tipps mitnehmen. Somit waren die Spiele in Berlin sehr lehrreich und ein guter Anfang, um auch in Zukunft höher zu pfeifen.“

 

Nach einer Woche gingen die World Games mit einer berauschenden Abschlussfeier zu Ende.
Es bleiben Erinnerung und Erlebnisse, die von Menschlichkeit, Freude, Emotionen und berührenden Momenten geprägt sind, und die die Athletinnen und Athleten sicher nie vergessen werden.
 

 
12. Mai 2025
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de