Bayern

Offizielle Mitteilungen

BAY - Jugend Halle • Nr. 8 vom 18.11.2019

Jugendmeisterschaften Halle 2019/2020 - Schiedsrichteransetzungen


Liebe Hockeyfreunde,

der Aufbau und die Entwicklung einer breiten und qualifizierten Schiedsrichterbasis dauert einige Jahre und erfordert von allen Beteiligten einen respektvollen und toleranten Umgang mit unseren jugendlichen Schiedsrichtern. Fehlentscheidungen tolerieren und einen konstruktiv-reflektierenden-respektvollen Umgang miteinander pflegen, statt echauffiert und lautstark grölend auf mögliche Fehlentscheidungen zu reagieren! Sich selbst die Frage stellen, was kann unseren jugendlichen Schiedsrichter motivieren, sich am nächsten Wochenende wieder auf den Platz zu stellen und ein Spiel zu leiten?

Die Einführung der Jugendschiedsrichterlizenzen und die damit verbundene Quantifizierung und Qualifizierung der Schiedsrichter hat sich im vergangenen Jahr sehr erfreulich entwickelt, dauert aber sicherlich noch einige Jahre an bis die Wunschvorstellung erreicht sein wird. Insgesamt konnten im vergangen Jahr 275 neue Jugendschiedsrichter lizenziert werden. In der letztjährigen Hallensaison und der nun abgelaufenen Feldsaison wurden insgesamt 13 Turniere als Ausbildungslehrgänge genutzt.
Leider wurden in diesem Zeitraum auch 12 Turniere aufgrund fehlender Schiedsrichterausbilder und 4 Turniere aufgrund zu weniger Teilnehmer abgesagt. Ein Großteil der Ausbildungen hängt stets an den gleichen Personen, die in ihrem ehrenamtlichen Engagement auch an persönliche Grenzen stoßen.
Immer wieder hören wir Forderungen im apokalyptischen Konjunktiv: man müsste, man sollte und man könnte doch mal oder werden mit Fragen konfrontiert, warum nicht alle Turniere (Vorbereitungsturnier, Bayerischen Zwischenrunden U12, Pokalmeisterschaften, Bayerische Meisterschaften) mit Schiedsrichtern besetzt werden konnten? Solange der Bayerischen Hockey-Verband überwiegend von ehrenamtlichen Strukturen geprägt ist, werden wir nur mehr erreichen, wenn sich auch mehr engagieren.

Wir suchen fortlaufend interessierte und engagierte „Hockeyverrückte“, die sich mit ihren Ideen, Zeit und Leidenschaft in die Ausbildung unserer Jugendschiedsrichter einbringen, diese aktiv mitgestalten und als Multiplikator fungieren. Jeder ist herzlich eingeladen, sich einzubringen! Nur gemeinsam werden wir die Zukunft des Schiedsrichterwesens weiter ausbauen und positiv gestalten können.

 

Für die Hallensaison 2019/2020 können wir es leider aktuell noch nicht gewährleisten, dass alle Bayerischen Meisterschaften vereinsneutral und namentlich besetzt werden. Insofern kündigen wir vorsorgliche gem. § 9 Ziffer 3 der Bayerischen Schiedsrichterordnung die sogenannte „Backuplösung“ an:  

  • Weibliche und männliche Jugend A:
    Jeder Verein stellt einen Schiedsrichter mit mindestens C-Lizenz, die Mannschaften pfeifen überkreuz
     
  • Weibliche und männliche Jugend B:
    Jeder Verein stellt einen Schiedsrichter mit mindestens C-Lizenz, die Mannschaften pfeifen überkreuz
     
  • Mädchen A und Knaben A:
    Jeder Verein stellt einen Schiedsrichter mit mindestens C-Lizenz oder einen Jugendschiedsrichter der Altersklasse Jugend A mit einer JC-Lizenz, die Mannschaften pfeifen überkreuz
     
  • Mädchen B und Knaben B:
    Jeder Verein stellt einen Schiedsrichter mit mindestens C-Lizenz oder einen Jugendschiedsrichter der Altersklasse Jugend B mit einer JC-Lizenz, die Mannschaften pfeifen überkreuz.
     

Die Information zur Schiedsrichteransetzung erfolgt mit der offiziellen Ausschreibung der Bayerischen Meisterschaft eine Woche vor der Meisterschaft.

Sollte die „Backuplösung“ greifen, ist die Schiedsrichtermeldung schriftlich per E-Mail bis Donnerstag 20 Uhr vor der jeweiligen Meisterschaft an ansetzungen@bayernhockey.de mit Namen des Schiedsrichters und der Hockey ID zu melden. Wird kein Schiedsrichter durch den eigenteilten Verein gemeldet, wird dies als nicht angetreten gewertet und eine Strafe ausgesprochen.

Mit sportlichen Grüßen

René Clausner   Marijan Mrkonjic
(Schiedsrichterobmann Jugend)   (Jugendwart)

 


BAY - Jugend Halle • Nr. 7 vom 22.10.2019

Jugendmeisterschaften Halle 2019/2020

 

Liebe Hockeyfreunde,

auf dem Jugendverbandstag 2019 in Schwabach haben wir intensiv diskutiert, wie wir unsere Jugendmannschaften gezielter auf die Abläufe bei einer Süddeutschen Hallenmeisterschaft oder einer Deutschen Endrunde vorbereiten können. Hierzu werden wird testweise das Format für unsere Landesmeisterschaften übernehmen (Großformat) und dies versuchsweise in der Hallensaison 2019/2020 spielen. Gemeinsam mit den Spielplankoordinatoren und den Mitgliedern des Jugendausschusses haben wir uns für die anstehende Hallensaison für folgende Vorgehensweise entschieden:

 

  1. Wir testen das Großformat als Pilotprojekt jeweils in einer männlichen und in einer weiblichen Altersklasse.
     
  2. Aufgrund der verfügbaren Hallenzeiten und der im Rahmenspielplan definierten Termine testen wir das Großformat im männlichen Bereich bei der Meisterschaft der männlichen Jugend B (25./26. Januar 2020) und im weiblichen Bereich bei der Bayerischen Meisterschaft der Mädchen A (1./2. Februar 2020). Hierbei werden jeweils die vier Erstplatzierten der Oberliga Nord bzw. der Oberliga Süd in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppenspiele finden alle am Samstag statt und die beiden Erstplatzierten der Gruppen spielen in Überkreuzhalbfinal-/Finalspielen die Bayerische Meisterschaft aus und die Dritt- und Viertplatzierten der beiden Gruppen in Überkreuzhalbfinal-/Finalspielen die Bayerische Pokalmeisterschaft aus.
     
  3. Alle anderen Jugendmeisterschaften verbleiben im bisherigen eintägigen Format mit jeweils zwei Teilnehmern aus den beiden Bezirken. Die weibliche Jugend B (Nord), männliche Jugend A (Nord), weibliche Jugend A (Süd), Knaben A (Nord) sowie die beiden U12-Meisterschaften (Nord).
     
  4. Die Pokalmeisterschaften der weiblichen Jugend B und Knaben A werden auch im Norden gespielt, da bei mjB und MäA durch das Großformat sowohl Meisterschaft als auch Pokal im Süden stattfinden.
     
  5. Im Anschluss an die beiden Pilotmeisterschaften werden wir uns mit den beteiligten Vereinen, Spielern/innen und Trainern/innen austauschen, im Rahmen einer Umfrage ein Meinungsbild aller Beteiligten einholen und dann entscheiden, wie die Meisterschaften in der Hallensaison 2020/2021 ausgespielt werden.
     

Mit sportlichen Grüßen

Marijan Mrkonjic
(Jugendwart)

 


BAY - Jugend Halle • Nr. 6 vom 16.6.2019

Mannschaftsmeldung Halle 2019/2020

 

Liebe Hockeyfreunde,


wir haben die Mannschaftsmeldung für die Hallensaison 2019/2020 nochmals umgestellt und hoffen nun für alle Beteiligten das richtige Format gefunden zu haben. Wie von euch angeregt, ist es jetzt möglich, sich den Meldestand selbst abzuspeichern oder auszudrucken.


Wir möchten euch durch die jetzt gewählte Vorgehensweise transparent und aktuell über den gesamten Meldungsstand informieren.


Wenn ihr eure Meldung abgeschlossen habt, bitte ich euch um eine kurze E-Mail an mich (» marijan.mrkonjic@gmx.de), damit ich die Daten für weitere Änderungen sperre.
Mit folgenden Links könnt ihr eure Mannschaftsmeldung abgeben:


­» Mannschaftsmeldung Bezirk Nord
­» Mannschaftsmeldung Bezirk Süd


(Anm. der Redaktion: Die angegebenen Links öffnen sich - je nach Sicherheitseinstellungen und Browser - eventuell nicht. In diesem Fall anderen Browser / Rechner benutzen.)


Es sollte selbstverständlich sein, dass jeder nur die Angaben seines eigenen Vereines bearbeitet.
Die Mannschaftsmeldung ist aufgrund der Pfingstferien bis spätestens
zum 5. Juli 2019 – 18:00 Uhr abzugeben.


Für weitere Rückfragen stehen euch gerne die Mitglieder des Jugendausschusses zur Verfügung.

 

Mit sportlichen Grüßen
Marijan Mrkonjic
(Jugendwart)

 

Die vollständige Mitteilung mit Erläuterung der Vorgehensweise findet sich im Bereich
-> Download unter -> Sonstiges bzw. unter diesem » Link.
 


 
Offizielle Mitteilungen
Bayern
Bereich: Jugend Halle
Jahr: 2019
» alle schliessen
» Aktuell: 2020

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Geschäftsstelle
» Schiedsrichter
» Erwachsene Halle
» Erwachsene Feld
» Jugend Halle
» Jugend Feld
SHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2020 • hockey.de