Donnerstag, 28. Oktober - Sonntag, 31. Oktober in Hannover

Zentralsichtung

Einstand gelungen, trotz einiger Baustellen

Positives Fazit des neuen U16-Bundestrainers Markku Slawyk nach der Zentralsichtung

02.11.2010 - Einstand gelungen, Team und Trainer zufrieden. So kann ein Fazit der viertägigen Zentralsichtung der Weiblichen U16 in Hannover lauten. „Alle Mädchen waren sehr engagiert bei der Sache und haben uns davon überzeugt, dass wir gute Talente in den Jahrgängen 1995 und 1996 haben“, meinte Markku Slwayk. Der neue WJB-Bundestrainer geht davon aus, dass die Mehrzahl der 24 Teilnehmerinnen gute Chancen haben wird, eine Einladung zum Zentrallehrgang 2011 zu erhalten. Slawyk: „Zu 15 habe ich gesagt, dass sie nach dem aktuellen Stand aussichtsreiche Kandidatin sein werden.Wobei es ja noch einige Sichtungsmaßnahmen wie den Hallen-Länderpokal und die Hallen-DM geben wird.“
Trotz allem Gefallen („die Mädels und auch meine Mitglieder im Staff haben mir meinen Einstand sehr leicht gemacht“) fand der Hamburger beim Lehrgang auch „ein paar grundsätzliche Baustellen“ vor. „Das individuelle wie auch gruppentaktische Abwehrverhalten ist fast durchgängig unterentwickelt. Da gibt es noch viel zu tun. Ähnliches gilt für die Schlagtechniken. Und auch athletisch können fast alle sicher deutlich zulegen“, listete Slawyk auf. Dass nach vier intensiven Tagen („wir legen viel Wert auf die Basistechniken und überprüfen diese auch in vielen Spielformen“) dennoch stark das Positive überwog, hatte seine Gründe. „Hannover bietet sich aufgrund seiner sehr guten Bedingungen einfach für solche Maßnahmen an. Die Testspiele gegen ein Team des parallel laufenden Perspektiv-/Nachsichtungslehrgangs waren eine sehr gelungene Sache. Auch das Torwarttraining mit Sebastian Folkers kam bestens an“, so Markku Slawyk zu drei dicken Pluspunkten. Mit jeder seiner 24 Spielerinnen führte der neue U16-Coach am Lehrgangsende ein kurzes Einzelgespräch.

 

Neuland für Spielerinnen und Trainer

Erste Maßnahme für den neuen WU16-Bundestrainer Markku Slawyk

26.10.2010 - Für die meisten der nominierten 24 Spielerinnen bedeutet der Lehrgang in Hannover genauso Neuland wie für den Chefcoach. Erstmals steht der neue U16-Bundestrainer Markku Slawyk in der Verantwortung für eine DHB-Auswahl. Der Landestrainer aus Hamburg ist für die Bundestraineraufgabe berufen worden, nachdem Lisa Jacobi aufgrund ihrer beruflichen Veränderung nicht mehr zur Verfügung stand. Für die vielen Talente der Jahrgänge 1995 und 96 geht es darum, sich für den Zentrallehrgang im Frühjahr 2011 zu empfehlen. 

 
Saison 2010
« Startseite wU16 2010
» Unser Team

Teamberichte:
» Teamberichte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de