HBW Nachrichten

 

Früh Meister und dann viele Jahrzehnte neben dem Platz aktiv

Karl Ulrich Schnaufer (Ulm) ist wenige Wochen vor seinem 70. Geburtstag verstorben

 

04.06.2020 - Wenige Wochen vor seinem 70. Geburtstag ist am 31. Mai Karl Ulrich Schnaufer, langjähriger Hockeyabteilungsleiter des SSV Ulm und im süddeutschen Hockey weithin bekannter Ehrenamtler, verstorben. Geboren wurde er am 6. August 1950. Seit seinem Beitritt zur Hockeyabteilung des damaligen 1. SSV Ulm war er sein ganzes Leben lang für den Hockeysport aktiv. Seine sportliche Laufbahn krönte Schnaufer schon 1969 mit dem Gewinn der allerersten Deutschen Feldmeisterschaft der Jugend A. Den Siegtreffer beim 2:1-Endspielerfolg gegen den Harvestehuder THC erzielte der groß gewachsene junge Mann sogar selbst.
1978 begann seine zweite Laufbahn neben dem Hockeyplatz. Karl Ulrich Schnaufer übernahm das Amt des Abteilungsleiters, das er mit kurzer Unterbrechung bis in das Jahr 1995 innehatte. Unter seiner Leitung erzielte die Hockeyabteilung ihre größten sportlichen Erfolge. Dazu zählen in erster Linie der Aufstieg der 1. Herren in die Hallen-Bundesliga (1982) sowie die Titel bei den Deutschen Meisterschaften der Knaben A (1988) und Männlichen Jugend B (1989).
Hervorgerufen durch seine berufliche Tätigkeit als Abteilungsleiter für Bau- und Umweltrecht bei der Stadt Ulm konnte Schnaufer zwei Meilensteine für die Entwicklung der Abteilung maßgeblich vorantreiben: den Bau der ersten Hockeyhütte im Jahr 1983 und die Fertigstellung des Hockeykunstrasenplatzes im Jahr 1992.

Über die Grenzen des SSV Ulm 1846 hinaus engagierte sich „Charlie“ beim Süddeutschen Hockey-Verband, für den er von 1987 bis 2007 als Sportwart tätig war (das Bild rechts zeigt KU Schnaufer zusammen mit dem damaligen SHV-Vorsitzenden Wolfgang Sinner bei der Verabschiedung 2007). Die gleiche Tätigkeit übte er von 1985 im Württembergischen Hockey-Verband und von 1996 bis 2005 auch für den Hockeyverband Baden-Württemberg aus. Dafür wurde er 2005 zum HBW-Ehrenmitglied ernannt. In den letzten zehn Jahren war er als Staffelleiter der 1. Verbandsliga Herren im HBW aktiv.
„Karl Ulrich Schnaufer war mit dem Hockeysport und der Ulmer Hockeyfamilie bis zu seinem viel zu frühen Tod eng verbunden“, würdigt Dirk Schaefer für die Hockeyabteilung des SSV Ulm 1846 den Verstorbenen. HBW-Vizepräsident Joachim Schäfer trauert im Namen des Verbandes um einen „jahrzehntelangen Wegbegleiter“.

 

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de