Bayern

Offizielle Mitteilungen

BAY - Jugend Feld • Nr. 16 vom 10.1.2019

Feldsaison Jugend 2019

 

Liebe Hockeyfreunde,

nach Auswertung der testweisen Mannschaftsmeldungen bezogen auf eine mögliche Neueinteilung in drei Ligen RL / OL und Verbandsligen hat der Jugendausschuss entschieden , das bisherige Ligensystem aus der letzten Feldsaison 2018 beizubehalten und entsprechend der Wünsche der Vereine zu überarbeiten.
Unser Ziel ist es, so den Leistungs- und Breitensportgedanken aller Vereine weiter zu führen und zu fördern.

Wir möchten euch zum Ligensystem Feldsaison 2019 ausführlich informieren und bitten euch, über den beigefügten Link eure endgültige Mannschaftsmeldung bis zum 31.01.2019 online abzugeben:

Direkter Link zur Mannschaftsmeldung: » Mannschaftsmeldung Feld 2019

 

Ligensystem Feldsaison 2019

Der Jugendausschuss hat zur testweisen Mannschaftsmeldung für 3 Ligen (Regionalliga / Oberliga / Verbandsliga) eingeladen. . Dabei hat sich herausgestellt, dass die nordbayerischen Vereine ein 3-Ligensystem tendenziell ablehnen, während die südbayerischen Vereine das 3 – Ligensystem durchaus befürworten würden.

Allerdings hat sich die Mehrzahl der Vereine in ihren Kommentaren zum bisherigen Ligensystem aus der Feldsaison 2018 positiv geäußert. Dieses Meinungsbild aller Vereine verstehen wir als klaren Auftrag, das bisherige Ligensystem aus dem Spielbetrieb Feld 2018 in den Altersklassen U14 und U16 weiterzuführen und zu verbessern.

Die Mannschaftsmeldungen erfolgen (bis zum 31.01.2019 online) wie bisher für Oberliga I und Verbandsliga. Zusätzlich haben wir eine Verbandsliga Kleinfeld in die Meldung aufgenommen. Nach einer einfachen Runde in den Bezirken (Oberliga I) qualifizieren sich bei der U14 die ersten vier Mannschaften, bei der U16 die ersten drei Mannschaften, der beiden Bezirke für die eingleisige Regionalliga. Die Ergebnisse aus den Spielen der in den Bezirken qualifizierten Mannschaften untereinander werden mitgenommen. In Einzelspielen zwischen den Nord- und Südmannschaften wird im weiteren Saisonverlauf der Regionalligameister (Regionalliga) ermittelt. Ab dem ersten Spiel im Bezirk zählen die Punkte für die Meisterschaft, und somit erhoffen wir uns eine deutliche Steigerung des Niveaus. Der Gewinner der Regionalliga (Regionalligameister) qualifiziert sich direkt für die weiterführende Meisterschaft (Deutsche Zwischenrunde). Die Bayerische Meisterschaft wird im Anschluss an die Regionalligameisterschaft in einem FinalFour ausgespielt und hier werden die beiden Startplätze für die SHV-Qualifikation zur Teilnahme an der Deutsche Zwischenrunde ausgespielt. Nach derzeitigem Kenntnisstand und Absprache zwischen den Landesverbänden wird die SHV-Qualifikation Q1 am 3. Oktober 2019 und die Q2 am 5. bzw. 6. Oktober 2019 stattfinden.
Da auch die weiteren Platzierungen (5/7. Platz der Regionalliga) ausgespielt werden, nehmen alle Mannschaften bis in den Herbst am Spielbetrieb teil!

Die Mannschaften, welche sich nicht für die Regionalliga qualifizieren konnten, spielen gemeinsam in der Oberliga II mit den ersten vier bzw. drei Mannschaften der Verbandsliga I die Teilnehmer an der Bayerischen Pokalmeisterschaft aus. Auch hier werden die Ergebnisse aus den Spielen untereinander mitgenommen.

Den Modus der Pokalmeisterschaft wollen wir mit allen Vereinen beim Jugendverbandstag im März besprechen und erarbeiten. In der Altersklasse U16 qualifiziert sich der Pokalsieger für die Teilnahme am Deutschen Jugendpokal.


In der Verbandsliga II verbleiben die nicht für die Oberliga II qualifizierten Mannschaften, nehmen die Ergebnisse der bisherigen Spiele untereinander mit und spielen eine Doppelrunde. Nach der Doppelrunde spielen die ersten vier Mannschaften der Verbandsliga II in einem eintägigen FinalFour, analog zur Bayerischen Pokalmeisterschaft, den Bezirkspokal aus. Sollte die Mindestanzahl von vier Mannschaften in der Verbandsliga II unterschritten werden, nehmen diese Teams ebenfalls an der Oberliga II mit der Qualifikationsmöglichkeit zur Bayerischen Pokalmeisterschaft teil.

 

 

Die Meisterschaftsformen bei U12 und U18 bleiben in ihrer bisherigen Form bestehen. 

Wir möchten schon jetzt auf den Jugendverbandstag am 23. März 2019 aufmerksam machen, wo wir in verschiedenen Workshops zusammen mit allen Vereinen die wichtigen Themen:

- Modus Feldsaison mit dem Modus der Pokalmeisterschaft
- Mannschaftmeldungen in Hinblick auf die hohe Zahl der Verbandsligameldungen bereits ab der U12
- Unterstützung der Vereine durch den Verband

bearbeiten wollen.


Mit sportlichen Grüßen

i.A. Hermann Ellenbeck
(Sportdirektor im BHV)
 


BAY - Jugend Feld • Nr. 15 vom 9.1.2019

Ergebnisse Test Mannschaftsmeldungen 

  

Anmerkung: Dieser Text ist als pdf-Datei im Downloadbereich unter "Sonstiges" ebenfalls verfügbar.
-> Direkter Link

  

Testweise Mannschaftsmeldung Feld 2019
Bayerischer HockeyVerband
09.01.19
             
Altersklasse Bezirk   Oberliga (Bezirk)   Verbandsliga (Kleinfeld) Summe
WJA Nord   5   1 6
WJA Süd   8   2 10
MJA Nord   4   0 4
MJA Süd   5   3 8
             
Altersklasse Bezirk Regionalliga Oberliga Verbandsliga G (Großfeld) Verbandsliga K
(Kleinfeld)
Summe
WJB Nord 3 6 1 0 10
WJB Süd 6 4 4 3 17
MJB Nord 2 2 2 4 10
MJB Süd 3 7 0 5 15
             
MäA Nord 2 7 0 4 13
MäA Süd 6 7 9 0 22
KnA Nord 3 3 2 4 12
KnA Süd 5 5 5 3 18
             
Altersklasse Bezirk   Oberliga (Bezirk) Verbandsliga
(3/4-Feld)
Verbandsliga KF (Kleinfeld) Summe
MäB Nord   6 6 2 14
MäB Süd   8 20 2 30
KnB Nord   6 5 2 13
KnB Süd   7 17 2 26
             
Altersklasse Bezirk   Oberliga Verbandsliga Verbandsliga 2 Summe
MäC Nord   7 3 2 12
MäC Süd   7 11 5 23
KnC Nord   6 3 1 10
KnC Süd   8 9 3 20
             
MäD Nord   6 11 2 19
MäD Süd   8 11 10 29
KnD Nord   7 13 1 21
KnD Süd   10 16 7 33
             
Mini Nord   2 2 2 6
Mini Süd   4 12 12 28
             
Wie schätzt du die nun gewählte Lösung/Vorgehensweise ein? Summe
  Nord Wertungssystem 0 - 10 5,5
  Süd Wertungssystem 0 - 10 8,1
 
Was ich schon immer mal loswerden wollte ...
  • Vielleicht kann man zur Sicherheit noch die jeweiligen Jahrgänge bei den Altersklassen mit einfügen.
  • Die Abfrage und das Timing sind super. Der Ansatz einer RL nach Meldung u.E. ebenfalls, da wir hiermit flexibler auf die jeweiligen Gewichtungen in den einzelnen Altersklassen reagieren können als mit einem relativ starren 2x4 System. Auch hoffen wir, dass damit wieder ein verlässlicher Terminplan über die gesamte Saison in allen Altersklassen gewährleisten werden kann. Zum einen hätte ich mir eine breitere Diskussion zu dem Thema nach den Erfahrungen des ersten Jahres gewünscht, nicht nur im Rahmen einer allgemeinen etatmäßigen Jugendsitzung, sondern auch mit den sportlich Verantwortlichen der Clubs. Zum Anderen wären ein paar mehr Vorabinfos zu den Varianten der konkreten Durchführung (wieviele Auswärtsfahrten, Doppelwochenenden (->Hochspielen) wertvoll, von denen ja auch weitere Meldungen in den unteren Leistungs- oder den beanchbarten Altersklassen abhängen werden.
  • Die Regionalliga schon von Beginn an zu spielen, ist aus unserer Stadt bzgl der Fahrtstrecken dauerhaft fast nicht machbar. Ob ich von Nürnberg nach München oder in unsere Stadt fahre ist fast egal. Dauerhaft wird es uns schwerfallen überhaupt Regionalligateams aufzubauen. Es wird eine Klassengesellschaft geben, deren Durchlässigkeit nicht mehr gegeben sein wird.
  • mJA Kleinfeld als Spielgemeinschaft Generell Möglichkeit Kleinfeld bei ältern Jahrgängen super
  • Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen und den Versuch, allen Mannschaften eine Heimat zu geben! Insbesondere den Mannschaften der Jugend und z.T. auch im A-Bereich bietet Euer Vorschlag die Möglichkeit, die Spieler im eigenen Verein zu halten, klasse!
    VG Carsten Stork
  • Danke für Euren Einsatz :-)
  • 1. Zum einen fehlt mir die Auswahl bei den Jugendmannschaften für 3/4 Feld (nur Großfeld oder Kleinfeld möglich).
    2. Die Einführung einer Regionalliga wird das Abwerben von Spieler/-innen noch mehr verstärken und wird somit das "Aus" vieler Hockeymannschaften bedeuten.
  • Knaben A könnten evtl. noch Knaben B werden. Guter ansatz.
  • Bei Knaben A, Mädchen und Knaben B möchten wir nach Rücksprache mit dem Gegner evtl bei den 2. Mannschaften 3/4-Feld spielen, falls es uns an den Spieltagen möglich ist.
  • Wir sind immer noch gegen die RL. Wir können aus unserer Stadt die weiten Fahrten nicht leisten. Bleibt man bei dem System mit RL bluten die Vereine in der Fläche in Bayern aus. Dann kann man in ein paar Jahren Raum Nürnberg gegen Raum München spielen. Das ist zu kurzsichtig für den Hockeysport entschieden. Und ein Schlag ins Gesicht derjenigen Vereine, die in der Provinz riesige Anstrengungen in der Nachwuchsgewinnung unternehmen, während einige Vereine in den Metropolen sich gegenseitig die Spieler wegnehmen und ob der hohen Bevölkerungsdichte wenig Probleme beim Nachwuchs haben.
    Die probeweise Abfrage vor der Meldung finde ich gut.
  • Danke für eure Ideen und der Entscheidung inhaltlich Veränderungen anzugehen! Diese Art der Meldung ist m.E. deutlich übersichtlicher als das excel -Doc der letzten Jahre. Hinweise: mJA KF ist noch nicht mit den Spielern besprochen, daher ist eine Änderung hier noch möglich. Ideen: 1) Im E-Bereich & D-Bereich wäre es m.E. sinnvoll, nach dem Sommer noch ggf. 1-2 Teams ummelden und vor allem nachmelden zu können. 2) Ein "Fest des Bayerischen Hockeys" mit immer möglichst mehreren Final-Spielen / -Turnieren an einem Ort. ... in eigener Sache: Ich biete euch gerne meine Hilfe (z.B. Staffelleitung) bei den Kleinfeld-Ligen an. Schöne Weihnachtszeit, LG, Sven
  • Besteht in der Altersklasse der A und Jugend B auch die Möglichkeit 3/4 Feld in der VL zu spielen? Danke für eure Arbeit meine Lieben!
  • Hallo Flizi, hallo Hans, entschuldigt unsere späte Meldung.
    mJB: werden wir evtl melden, ist derzeit noch unsicher,
    MäB: wenn es geben sollte, gerne das 2. Team in VL2, aber nur, wenn das auch 3/4 Feld ist, auf keinen Fall Kleinfeld
    MäC: habe ich ohne verantwortlichen Trainer angegeben, also wirklich nur vorläufig.

 


 
Offizielle Mitteilungen
Bayern
Bereich: Jugend Feld
Jahr: 2019
» alle schliessen
» Vorjahr: 2018

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Geschäftsstelle
» Schiedsrichter
» Erwachsene Halle
» Erwachsene Feld
» Jugend Halle
» Jugend Feld
SHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de